Erfolgreiches Amazon Marketing – das müssen Sie wissen
Immer mehr Menschen suchen Produkte heute direkt bei Amazon. Daher wird es sowohl für Händler, wie auch für Hersteller immer wichtiger, mit dem eigenen Produktportfolio bei Amazon präsent zu sein. Amazon Marketing ist daher in den letzten Jahren zu einem äußerst wichtigen und Umsatz starken Online Marketing Kanal geworden.
Möchte ein Unternehmen in den Bereich Amazon Marketing einsteigen, stellen sich viele Fragen:
– welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es, Produkte bei Amazon zu vermarkten? Und welche davon empfehlen sich für welches Unternehmen?
– Wie unterschieden sich genau Seller und Vendoren?
– Von welchen Faktoren hängt der Erfolg eines Amazon Marketing Projekts ab?
– Wie funktioniert ein erfolgreicher Amazon Rollout in der Praxis?
Grundsätzlich wird wie in der Google-Welt zwischen organischer Optimierung, Paid Search und Display Werbung unterschieden. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Stellschrauben für Ihren Erfolg bei Amazon vor:
Amazon Strategie
Die erste zentrale Frage, wird man bei Amazon als Vendor oder als Seller tätig. Seller nutzen als Händler den Amazon Marketplace, wobei der Versand wenn gewünscht über das FBA-Programm an Amazon ausgelagert werden kann. Vendoren sind Händler (und meist Hersteller) die direkt als Lieferant an Amazon verkaufen. Welches Modell gewählt wird, hängt von diversen Faktoren ab – wir beraten Sie gerne.
Amazon SEO / Marketplace Optimization (MPO)
Entspricht der SEO Optimierung für Google. Hier wird zwischen Ranking Optimierung und Buybox Optimierung unterschieden. Bei der Ranking Optimierung ist das Ziel ein hohes Ranking auf der Suchergebnisseite für suchvolumenstarke Keywords. Dies wird durch Optimierung, einerseits der Produktdetailseite, andererseits der Performance KPIs (z.B. Conversion Rate) erreicht. Bei der Buybox Optimierung geht es primär um Kundenzufriedenheit.
Amazon Advertising Services (AMS)
Hierunter werden die mit Google AdWords vergleichbaren Performance Marketing Lösungen Sponsored Products (gesponsorte Produkte) und Sponsored Brands (früher Headline Search Ads -> HSA) zusammengefasst, bei denen bei entsprechenden Suchanfragen Produktanzeigen (sogenannte Amazon Ads) ausgespielt werden. Hier werden ähnlich AdWords oder Facebook Ads Kampagnen nach dem PPC-Prinzip aufgebaut.
Amazon Advertising Platform (AAP) / Amazon DSP
Amazon stellt auch Display Advertising zur Verfügung. Hier kann die eigene Marke oder das eigene Produkt auf Websites, in Apps und auf Geräten innerhalb und außerhalb der Amazon-Welt präsentiert werden. Sowohl Banner- wie auch Video Werbung ist möglich. Display-Werbung wird in der Regel im zweiten Schritt Amazon SEO und Amazon Advertising eingesetzt.
Amazon Workshops
Neben den klassischen Leistungen einer Amazon Agentur wie Beratung und Betreuung wünschen immer mehr Kunden aus dem eCommerce Umfeld Workshops und Schulungen für ihre Inhouse-Mitarbeiter. Gerne führen wir ein Seminar nach Ihren individuellen Wünschen durch – direkt an Ihrem Standort. Bei der Auswahl der Themenfeldern sind Sie völlig frei – selbstverständlich beraten wir Sie gerne.
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