Wie Onlinehändler durch Amazon Optimierung die Vorteile der größten Produktsuchmaschine der Welt nutzen
Vor nicht allzu langer Zeit hat es einen Paradigmenwechsel im Onlinehandel gegeben: Statt Google steht nun Amazon auf Platz eins der meist genutzten Produktsuchmaschinen. So gibt sich Google zwar größte Mühe, durch Shoppinganzeigen Kunden auf die Seiten der zahlenden Anbieter zu locken, jedoch ist längst klar, dass dies nicht ausreicht. Und so können Onlinehändler durch die sogenannte Amazon Optimierung gewinnbringend und kosteneffektiv alle Vorteile der größten Produktsuchmaschine der Welt nutzen und hierdurch neue Kundengruppen und Zielmärkte erschließen. Längst haben sich Unternehmen, die zuvor auf die reine Google Optimierung spezialisiert waren, auch der Amazon Optimierung zugewandt. Wir erklären Ihnen heute, warum sich dieser Wandel vollzogen hat und welche Vorteile für Onlinehändler herausspringen, die sich schnell und gezielt um ihre Amazon Produktoptimierung kümmern.
Wie die Kunden zu Amazon kamen und wieso Händler die Amazon Optimierung ernst nehmen sollten
SEO, SEA, SEM... Bisher galten all diese Schlagworte einzig und alleine Google. Unternehmen investierten Unsummen in die Optimierung ihrer Google-Anzeigen und wundern sich seit kurzem, warum Konkurrenten an ihnen vorbeiziehen, ohne dass sich deren Google-Performance geändert hätte. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der veränderten Amazon Optimierung Strategie. So suchen Onlinekunden immer häufiger ihre Produkte direkt über die Amazon-Webseite und gehen nicht länger den indirekten Weg über Google. Das spart Klicks und Filter lassen sich manuell viel besser anpassen als die von Google ausgelesenen Cookies, so die Kunden. Auch seien die Google-Suchergebnisse zu unübersichtlich und längst hat sich bei den meisten Kunden herumgesprochen, dass alle Firmen für ihre Google-Performance bezahlen. Von Amazon Optimierung haben sie jedoch in den meisten Fällen noch nichts gehört und so verwundert es nicht, dass sie den Amazon-Suchergebnissen eher trauen. Genau hier besteht also eine einzigartige Chance für Onlinehändler, die ersten zu sein und die Kunden durch gezielte Investitionen auf sich aufmerksam zu machen.
Die Vorteile und Erfolgsfaktoren einer Amazon Optimierung Strategie
Als etablierte Produktsuchmaschine bietet Amazon allen Onlinehändlern einige Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind: Zunächst einmal suchen Kunden vermehrt zu allererst auf Amazon und erst, wenn sie hier nicht fündig werden, auf Google. Die Amazon Optimierung erreicht also alle Kunden, die ein bestimmtes Produkt suchen und greift nicht nur den "Rest" ab. Onlinehändler erreichen damit eine breitere Zielgruppe und erschließen neue Märkte. Hinzu kommt, dass der Markteintritt für Online-Einsteiger extrem vereinfacht wird und jeder Händler mithilfe der passenden Amazon Ranking Optimierung bereits mit einem geringen Investitionsvolumen erfolgreich in den Onlinehandel zu starten. So muss nicht erst ein Onlineshop aufgebaut werden, um Produkte gewinnbringend abzusetzen. Zwei Faktoren machen hier den Erfolg einer Amazon Optimierung - Strategie aus: Die händlereigenen, exklusiv angebotenen Produkte ranken vor den Alternativprodukten der Konkurrenz, und nicht-exklusiv angebotene Produkte werden in der Buybox des Kunden statt denen der Konkurrenz angeboten. Hier kann nur ein professioneller Spezialist im Bereich der Amazon Optimierung zum Erfolg verhelfen und die Produkte langfristig erfolgreich platzieren.
Optimieren Sie Ihren Webauftritt und erreichen Sie neue Kundengruppen und Zielmärkte: Mit der Amazon Optimierung gelingt der Markterfolg auch mit geringen Investitionen!
IM WINDSCHATTEN DER STÄRKSTEN ZUM ERFOLG.
GEHT HÄUFIG AM SCHNELLSTEN.