Mit Amazon SEO zu top Rankings – Ihre Amazon SEO Agentur aus Stuttgart unterstützt Sie dabei
Die ungeschlagene Nummer 1 für eCommerce in Deutschland und der ganzen Welt ist Amazon: doch um auf diesem Marktplatz ganz vorne dabeizubleiben, muss man sich gegen zahlreiche Konkurrenten behaupten. Die beste Möglichkeit, wie die eigenen Produkte auf top Listing-Plätze positioniert werden können, ist auf zielführende Amazon SEO und Marketing-Strategien zu setzen. Dabei ist die richtige Amazon Optimierung für das Amazon-Ranking enorm wichtig – wenn Sie ganz oben mit dabei sein möchten, dann ist das ohne organisches Amazon Suchmaschinenoptimierung nicht mehr möglich. Denn lediglich die eigenen Produkte auf den Marketplace zu stellen und anzubieten, egal wie gut diese sind, bringt noch lange keine Verkäufe. Ihre Amazon SEO Agentur aus Stuttgart berät Sie in allen Bereichen rund um die Optimierung Ihres Produkt-Portfolios, die Präsentation Ihrer Produkte und den Rankingaufbau in den Amazon-Listings. In Zusammenarbeit entwickeln wir eine zielführende Amazon-SEO-Strategie, die nicht nur mehr Traffic und Sichtbarkeit für Ihre Artikelseiten generiert, sondern auch mit einer nachhaltigen Umsatzsteigerung einhergeht. Als starker Partner an Ihrer Seite sorgen wir als Amazon SEO Agentur für eine nachhaltige Steigerung Ihrer Sales sowie für einen maximalen Erfolg für Sie als Händler oder Hersteller.
Amazon SEO Agentur – mit effizienter Amazon SEO Optimierung mehr Umsatz generieren
Seit der Gründung von Amazon in 1994 hat der Marketplace ein gigantisches Wachstum hingelegt und sich zum größten Online-Händler der Welt entwickelt. Jeder Hersteller und Händler muss sich heutzutage zwangsläufig mit dem eCommerce-Giganten auseinandersetzen, wenn er auch zukünftig noch verkaufen und gute Umsätze erzielen möchte. Der Amazon Marketplace bietet viele Vorteile, ein ausschlaggebendes ist das Vertrauen der Kunden in den Marktplatz, was mit einer deutlich höheren Kaufwahrscheinlichkeit und Kaufbereitschaft der Kunden einhergeht und sich somit auf die Händler auf dem Marketplace überträgt. Doch wer auf Amazon seine Produkte anbieten möchte, muss sich gegen Wettbewerber aus der ganzen Welt positionieren: Wie schafft man es also die Produkte an attraktiven Positionen in den Listings oder gar in der begehrten Buybox anzuzeigen? Oft werden hier durch nicht richtig angesetzte Strategien, durch ungenaue Wettbewerbs- und Marktanalysen oder den Fokus auf irrelevante Keywords Potentiale verschenkt und Marketingbudget in den Sand gesetzt. Die Experten der SRG Team GmbH, Ihrer Amazon SEO Agentur, entwickeln mit Ihnen zusammen angepasste, detailgenaue Lösungen, die Ihre Produkte auf dem Marktplatz optimal aufstellen und Sie wettbewerbsfähig in der hart konkurrierenden Amazon-Welt positionieren. Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine umfassende Amazon SEO Optimierung und sorgen dafür, dass potentielle Kunden auf Ihr Produkt aufmerksam gemacht werden. Vom ersten Amazon-Audit, über die Konzeption der Amazon SEO Maßnahmen, bis hin zur eigentlichen Optimierung und langfristigem Monitoring – Ihre Amazon SEO Agentur setzt effiziente Online Marketing Maßnahmen lösungsorientiert und angepasst an Ihre Vertriebsziele effektiv um.
Was umfasst Amazon SEO?
Wenn man das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ hört, werden die meisten wohl automatisch erst einmal an Google denken. Doch auch der e-Commerce-Gigant Amazon ist eine der erfolgreichsten Suchmaschinen weltweit – und überall da, wo digital gesucht wird, kann auch optimiert werden. Während bei Google das informative, lösungsorientierte Suchergebnis im Fokus steht, geht es bei der Amazon-Suche um den Kauf der besten Produkte.
Die Amazon Suchmaschinenoptimierung (kurz Amazon SEO) bezeichnet die fundierte Optimierung von Marketplace Angeboten, mit dem Ziel den Anforderungen des Amazon Such-Algorithmus (A9) optimal entgegenzukommen und die besten Rankingplätze auf der Amazon-Suche zu ergattern. Ähnlich wie bei der organischen Suchmaschinenoptimierung für Google werden auch bei Amazon SEO Maßnahmen im OnPage- und OffPage-Bereich umgesetzt. Hierbei werden beispielsweise der Produkttitel, die Bullet Points (Attribute) und die Produktbeschreibung auf suchvolumenstarke Keywords optimiert.
Buy Box-Optimierung oder Rankingoptimierung – was kommt für Sie in Frage?
Zu Beginn Ihrer Amazon-Aktivitäten ist die Abgrenzung der BuyBox- und Ranking-Optimierung eine essentielle Überlegung, damit Sie das Marketing-Budget sowie die e-Commerce Maßnahmen sinnvoll und erfolgreich ein- und umsetzen. Denn jede Maßnahme muss basierend auf der richtigen Strategie und passend zu den jeweiligen Marktsegmenten, dem Produktportfolio, sowie mit Blick auf die Wettbewerber umgesetzt werden. Die Detailgenauigkeit spielt bei dem Erfolg einer Strategie die entscheidende Rolle – dementsprechend ist es wichtig, in der Welt von Amazon zuerst die sinnvollsten Optimierungs-Möglichkeiten zu identifizieren. Im Folgenden erlangen Sie einen Einblick in die Überlegung, die Sie sich vor Ihren Optimierungs-Maßnahmen stellen sollten: optimiere ich auf die Buy Box oder auf das Ranking?
Alleiniger Anbieter: Ranking-Optimierung
Hierbei spielt die Frage der Exklusivität der Produkte eine entscheidende Rolle für das weitere Vorgehen: bieten Sie Produkte exklusiv an, so macht es Sinn, eine Optimierung hinsichtlich des Rankings vorzunehmen. Mit Exklusivität ist hierbei gemeint, dass Sie beispielsweise der Hersteller oder alleiniger Importeur/Vertriebspartner der Produkte sind, und diese somit mit Alleinstellungsmerkmal anbieten können. Bei solchen exklusiven Produkten kann Ihnen keiner so schnell den Buybox-Platz streitig machen – hier besteht die Herausforderung darin, sich im Ranking gegenüber anderen Anbietern ähnlicher Produkte durchzusetzen. Wir würden dementsprechend schwerpunktmäßig auf eine Ranking-Optimierung setzen und dabei durch das Optimieren auf generische Begriffe das Meiste für Ihre Listing-Stellung und Sichtbarkeit herausholen. Als Amazon SEO Agentur ist das unser Schwerpunktgebiet – wir können Ihnen, dank tiefgreifendem Know-How und Expertise im Amazon SEO, individuelle, innovative Lösungsansätzen für Ihren Erfolg auf dem Amazon Marketplace präsentieren.
Es gibt andere Anbieter: Buy-Box-Optimierung
Sind Sie jedoch Vertreiber eines nicht-exklusiven Produktes, sehen Sie sich oft einer sehr großen Konkurrenz gegenüber – sei es von Amazon direkt oder von anderen Marktplatzhändlern. Da hierbei bereits etwaige Produktbeschreibungen vorliegen, ist es in der Regel weniger erfolgreich, auf das Listings-Ranking zu optimieren und darüber zu versuchen, Sichtbarkeit und Umsatz zu erhöhen. Bei dieser Ausgangssituation ist es am sinnvollsten, sich in der Buy Box gegenüber anderen Anbietern des gleichen Produkts erfolgreich durchzusetzen. Da Amazon den eigenen Fokus auf maximale Kundenzufriedenheit legt, sind in der Buy Box nur solche Händler vertreten, die dafür Sorge tragen, dass Kunden bei ihrer Bestellung und deren Abwicklung vollkommen zufriedengestellt sind. Hier spielen Faktoren, wie der Preis, die Liefer- und Servicequalität, sowie Händlerbewertungen die Hauptrolle – je besser ein Händler diese Aspekte abdeckt und abwickelt, desto wahrscheinlicher erreicht er den begehrten Platz in der Buybox. Zusammengefasst kann man sagen: bei der Buybox-Optimierung geht es primär um die Kundenzufriedenheit und bei der Ranking-Optimierung stehen SEO-Maßnahmen hinsichtlich der Performance KPIs und des Contents im Mittelpunkt.
Amazon SEO Audit
Als Grundbaustein einer passenden und erfolgreichen Strategie steht die Analyse des IST-Zustands und der jeweiligen Potentiale. Der Wettbewerb wird ganz genau unter die Lupe genommen und durch professionelle Tools eine zielführende Konkurrenzanalyse durchgeführt. Wir behalten den Markt im Blick und decken durch Marktanalysen oder mit einem Asin Check ungenutzte Potentiale auf. Mit diesen Erkenntnissen als Basis, leiten wir individuelle Amazon-SEO Strategien ab.
Planung & Konzeption der Amazon SEO-Maßnahmen
Um die passenden Maßnahmen für die Optimierung Ihrer Amazon-Aktivitäten zu identifizieren, definieren wir gemeinsam das Konzept und die Marketing-Ziele, angepasst an Ihr Geschäftsmodell und Ihre Vertriebsziele. Durch eine umfangreiche Amazon SEO-Keyword-Recherche oder der Optimierung bereits bestehender Keywords mit Blick auf die Konkurrenz und das Marktsegment, identifizieren wir suchvolumenstarke Suchbegriffe. Mit zielführenden Strategien generieren wir einen SEO-Schub für die Sichtbarkeit Ihrer Produkte.
Implementierung der Amazon SEO-Maßnahmen
Je nachdem, welche Strategien für Ihre eCommerce-Aktivitäten auf Amazon in Frage kommen, stellt Ihre Amazon SEO Agentur Sie mit nachhaltiger Amazon Marketplace Optimization (MPO) konkurrenzfähig auf. Dies erreichen wir durch angepasste Amazon SEO- sowie Verkaufsförderungsmaßnahmen: ob keywordbasierte Content-Erstellung, Optimierung relevanter Ranking-Faktoren oder die Auseinandersetzung mit dem Amazon Algorithmus A9 zur Steigerung der Performance-Faktoren – Ihre Full-Service Amazon SEO Agentur stellt Sie optimal auf.
Monitoring & langfristige Amazon SEO Betreuung für nachhaltigen Erfolg
Fortlaufendes Monitoring und eine langfristige Beratung mit regelmäßiger Prüfung, Kontrolle und Optimierung der Maßnahmen, des Pricings und der Rahmenbedingungen, ist die sinnvollste Strategie für nachhaltigen Erfolg auf Amazon. Der Amazon Algorithmus wird ständig Verbesserungen unterzogen und darauf muss zeitnah reagiert werden, genauso wie auf etwaige Änderungen der Amazon-Richtlinien. Als Ihre Amazon SEO Agentur setzen wir neue Erkenntnisse aktiv um und bringen Ihre Angebote richtlinienkonform auf den neusten Stand.
Amazon SEO OnPage- und OffPage-Optimierung für mehr Sichtbarkeit
Bei einer professionellen Amazon-Optimierung/Amazon MPO werden zwei Seiten ausgiebig betrachtet: die Relevanz und die Performance. Erstere umfasst die relevanten Keywords und Suchphrasen und wie gut diese in der Produktseite auf Amazon platziert sind und dessen inhaltliche Relevanz steigern. Während auf einer herkömmlichen Website unbegrenzte Möglichkeiten vorhanden sind entsprechenden Content aufzubauen, so muss sich bei Amazon bei dem für Käufer sichtbaren Bereich kurzgefasst werden. Die Performance hingegen zeigt auf, wie gut man selbst als Verkäufer abschneidet und wie erfolgreich sich das eigene Produkt auf den Marketplace verkauft. Zusammengefasst kann man sagen, die OnPage-Optimierung unserer Amazon SEO Agentur deckt nicht nur eine gründliche Keyword-Recherche ab, sondern setzt den Fokus auf die Optimierung der ganzen Produktseite – vom Produkttitel über die Bullet Points (Attribute) bis hin zur Produktbeschreibung und der Produktbilder. Betrachtet man nun die OffPage-Optimierung, so lässt sich damit ebenfalls einiges für die Rankingoptimierung umsetzen: sei es über relevante Produktbewertungen und Rezensionen oder Content Marketing und Affiliate auf diversen Kommunikationskanälen.
Relevanz-Faktoren: Effiziente Recherche & Platzierung der Keywords
Die Grundlage der OnPage-Optimierung ist die Wahl der richtigen Keywords für die hinterlegten Schlüsselbegriffe sowie die Relevanz zum Suchbegriff. Wir stellen uns gemeinsam die Frage, was genau Ihre Zielgruppe sucht und setzen die Suchbegriffe nach zielführender, ausgiebiger Keyword-Recherche in professionelle Artikelseiten um. Die Keyword-Listen müssen fortlaufend überprüft und optimiert werden – denn ein Rankingverlust lässt sich dynamisch auch durch saisonale Keyword-Änderungen beeinflussen.
Professionelle Content-Erstellung für Spitzenpositionen
Damit Sie die Konkurrenz in den Listings abhängen, ist es essentiell, nicht nur eine einwandfreie keywordbasierte Produktbeschreibung bereitzustellen, sondern ebenso den Produkttitel relevant zu optimieren und die Amazon Produktfotos professionell visuell umzusetzen: denn die meisten Abbrüche eines Kaufprozesses beginnen schon bei Bild & Titel. Unsere Amazon Agentur erstellt für Sie griffige und informative Texte, keywordoptimierte Titel und Attribute. Wir erstellen, überarbeiten und optimieren die Produktseite für Kunden.
Effizient optimierte Performance Faktoren
Die Performance-Faktoren bilden den Erfolg bei Kunden ab und werden durch die Metriken Konversionsrate, Klickrate (CTR) und Absatz erfasst. Um die Performance des Produkts und dessen Website zu verbessern, sollte man nicht nur die Produktdarstellung optimieren und eine professionelle Beschreibung präsentieren, sondern auch die Produktkonditionen überarbeiten und optimieren. Als Ihre Amazon Marketing Agentur setzten wir unsere erprobten Amazon Optimierungs-Maßnahmen genau dort an, wo sie am meisten Wirkung zeigen.
Rezensionen & Produktbewertungen
Ähnlich wie die Backlinks bei Google SEO, funktionieren etwaige Bewertungen bei der Amazon Suchmaschinenoptimierung. Genauso wie Backlinks bei Google dienen sie dazu, das Vertrauen des Such-Algorithmus in die Seite zu stärken. Und auch genau wie bei klassischer Suchmaschinenoptimierung führt Überoptimierung und Manipulation schnell zu einer Abstrafung bzw. Penalty. Ein zielgerichtetes Bewertungsmanagement ist das A und O für erfolgreiche SEO-OffPage-Optimierungs-Maßnahmen.
Social Media & Affiliate Marketing zur Steigerung des externen Traffics
Durch eine gezielte Platzierung der Produkte in anderen Kanälen, lassen sich externer Traffic- und Umsatzwachstum generieren. Gerade auf Social-Media-Plattformen wie Facebook & Co, kann mit effektiven Marketing-Maßnahmen qualifizierter Traffic auf Amazon umgeleitet werden. Auch durch Affiliate-Marketing, wie zum Beispiel dem Amazon Affiliate-Programm, kann ein gutes Ranking bei Google via Affiliate den Absatz der Amazon-Produkte erhöhen.
Amazon Beratung & Consulting / Weitere Leistungen
Die Amazon SEO Agentur Stuttgart bietet über die reine Amazon SEO Optimierung hinaus ebenso FBA Programm-Beratung und eine Ads Betreuung an, mit Kampagnenverwaltung und diversen Amazon Advertising Services. Ob PPC und CPC Optimierung – effektives Werben auf Amazon gehört zum Skillset unserer Agentur. Die SRG Team GmbH ist eine vielseitige Digital-Marketing-Agentur, die Sie auch gerne über eine reine Amazon Beratung und Amazon SEO Optimierung hinaus begleitet. Wir bieten Ihnen weitere Leistungen rund um eCommerce und den Aufbau Ihres Onlineshops: wir setzen uns ebenso mit verschiedener e-Commerce Software auseinander und können Sie dazu beraten, welche Software sich am besten in Ihr Geschäftsmodell integriert, welche die beste Funktionsvielfalt bieten und welche Software von finanziellen Gesichtspunkten lohnenswert ist. Ob Gambio, JTL-Shop, Afterbuy oder die e-Commerce Plattformen Magento und Shopware – wir unterstützen Sie gerne rund um das eCommerce Hosting und den erfolgreichen und umsatzstarken Online-Verkauf.
Amazon SEO Agentur – Unsere Referenzen
Früher war e-Commerce fast schon ein Synonym für B2C-Webshops, jedoch sind mittlerweile immer mehr B2B-Lösungen gefragt, mit weit größeren Handelsumsätzen. Es gibt zwar gewichtige Unterschiede zwischen den Nutzern der jeweiligen Onlineshops, allerdings ist auch das Nutzenverhalten bei B2B-Commerce von den Verhaltensweisen der privaten Verbraucher geprägt. Wer privat schnelle und bequeme Bestellungen gewöhnt ist, setzt diese auch im geschäftlichen Rahmen voraus. Somit sind intuitive Bedienbarkeit und ein ansprechendes Design in beiden Fällen eine Voraussetzung für den Erfolg.
Signifikante Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Shops müssen hinsichtlich der Zielgruppe und dem damit verbundenen variierenden Kundenverhalten beachtet werden. Dazu gehören auch die unterschiedlichen Entscheidungswege, Vertriebsanforderungen und Warenkorbgrößen, welche nur einen Teil der zu beachtenden Faktoren darstellen. Gerade B2B-Kunden benötigen beispielsweise nicht dasselbe emotional ansprechende Design wie Endverbraucher, welches diese zum Kauf inspirieren soll. Somit ist es wichtig, dass ein B2C-Unternehmen viel Wert auf das Feintuning der Conversion ihres Onlineshops und das zielgruppenaffine Design legt. Bei B2B-Kunden hingegen steht die möglichst effiziente Umsetzung ihres Jobs im Vordergrund, bei höheren Bestellwerten und längeren Verkaufszyklen. Folglich liegt einer der wichtigsten Unterschiede zwischen B2B und B2C bei den Käufern, dem Umfang des Kaufprozesses, der verschiedenen Kaufoptionen sowie in den Funktionen, die ein effektives Kundenerlebnis ermöglichen. Gerade in erfolgreichen e-Commerce-Projekten entscheidet der geschulte Blick auf diese Unterschiede, ob ein Onlineshop effizient und erfolgreich ist. Als erfahrene Performance-Marketing Agentur, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, individuell an Ihre Vertriebsziele angepasste Lösungen im B2B- und B2C-Commerce zu realisieren. Mit einem breiten Repertoire an Erfahrungen und E-Commerce-Lösungen stellen wir uns auf Ihre Anforderungen ein und setzten strategische und zielgerichtete Maßnahmen um.
Unsere Referenzen
Wir fokussieren uns bei der SRG Team GmbH auf die Umsetzung ganzheitlicher, zielführender und performanceorientierter Online-Marketing-Lösungen – stets mit der perfekten Mischung aus Innovation und Best-Practice und das immer persönlich. Unser Ziel ist es, den Umsatz und die Sales unserer Kunden zu steigern und dabei maximalen Erfolg bei Ihren Amazon-Aktivitäten zu erzielen. Als Amazon SEO Agentur unterstützen Sie unsere Experten dabei, Ihr Ranking bei den Produkt-Listings zu erhöhen sowie eine größere Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Produkte zu generieren.
Wir legen großen Wert auf partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kunden und betreuen viele bereits langjährig. Viele unserer Kunden, genau wie wir selbst, schreiben Diskretion groß: aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere einzelnen Strategien und Lösungsansätze nicht öffentlich. Gerne geben wir Ihnen jedoch auf Anfrage weitere Details über Success-Stories und die Best-Practices unserer Amazon SEO Agentur. Gerne besprechen wir Ihre Vorstellungen während eines kostenlosen, persönlichen Kennenlerngesprächs in unserer Amazon SEO Agentur im schönen urbanen Stuttgarter Westen oder direkt bei Ihnen vor Ort. Wir freuen uns auf das Kennenlernen!