29. Juni 2021
Marketing mit Drohnen – der Trend in China
Solch ein Anblick kennt man meist nur von Science-Fiction-Filmen: vor einer großstädtischen Szenerie wird der Nachthimmel mit 1 500 Drohnen künstlerisch erhellt. Diese beeindruckende Drohnen-Show konnte man vor einigen Wochen in Shanghai, China bewundern – verschiedene animierte Figuren sowie ein gigantischer QR-Code wurden von den Drohnen in den Nachthimmel gezeichnet. Dieses futuristische Schauspiel wurde im Rahmen der Jubiläums-Feier des Handyspiels Princess Connect! RE:Dive von den Entwicklern Bilibili und Cygames entworfen. Die beeindruckende Drohnen-Choreographie am Nachthimmel zeigten Szenen des Handy-Games – der QR-Code am Ende des Schauspiels verwies direkt auf das Spiel. Inmitten dieser futuristischen Vibes fragt man sich natürlich, ist das die Werbung der Zukunft?
Drohnen-Shows als Werbung von Morgen?
1 500 Drohnen verwandeln Shanghais Nachthimmel in eine fantastische Show und der gigantische QR-Code als Finale ließ sich einwandfrei von den Schaulustigen am Boden einscannen. Wieder einmal sieht man am Beispiel der Drohnen-Show, was alles möglich ist und wie das Werben der Zukunft potenziell aussehen kann – es sind genau solche Momente, in denen Science-Fiction-Träume wahrwerden. Die Präsentation zeigt nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch neue Marketing-Instrumente auf: die asiatischen Akteure beschreiten mit dem Einsatz der Drohnen und des gigantischen QR-Codes ganz neue Werbe-Wege und offenbaren uns einen Blick in die mögliche Zukunft der Werbung.
Nicht der erste Drohnen-Großeinsatz in China: Spektakuläre Drohnen-Shows als Marketing-Trend
Als VW den Elektro SUV ID.4 in China vorstellte, wurden 2 000 beleuchtete Drohnen genutzt, um ein Spektakel der Sonderklasse in den Himmel zu zeichnen. Die koreanische Autohersteller Hyundai toppte diese Zahl sogar und feierte den China-Start seiner Marke Genesis mit sage und schreibe 3 281 Fluggeräten, die sowohl das Logo in den Nachthimmel zeichneten als auch die Silhouette der Karosserieformen der vorgestellten Modelle abbildeten. Ganz nebenbei bedeutet diese spektakuläre Drohnen-Show für die Marke einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde für die größte Anzahl gleichzeitig fliegender unbemannter Fluggeräte. Da vermehrt auf Drohnen gesetzt wird, können wir wahrscheinlich in Zukunft mit mehr solcher Werbeaktionen rechnen. Und da sich Konzerne gerne mit den spektakulärsten Präsentationen übertrumpfen, so lassen höchstwahrscheinlich die nächsten Rekord-Drohnen-Shows nicht mehr lange auf sich warten.
Eindrucksvolle Verknüpfung von realer und Online-Welt
Aus Marketingsicht ist die gigantische Öffentlichkeitswirkung und Medienberichterstattung natürlich äußerst spannend. Speziell für das Online-Marketing gilt: Eindrucksvoller lässt sich der Medienbruch zwischen realer und Online-Welt nicht überbrücken als mit einem gigantischen QR Code am Nachthimmel! Dieser ist selbstverständlich für die verantwortlichen Marketer trackbar. Für die meisten Unternehmen dürften derartige Aktionen das Marketing-Budget sprengen. Jedoch lässt sich auch mit Mittelstands-freundlichem Budget gerade im digitalen Marketing viel machen, wenn man geschickt vorgeht – gerne beraten wir sie!