Exzellente Suchmaschinenoptimierung für Pforzheim – SEO von der SRG Team GmbH
Fast alle Menschen, die sich heutzutage über Produkte oder Dienstleistungen informieren wollen, suchen zuallererst bei Google.
Daher ist Suchmaschinenoptimierung heute für nahezu jedes Unternehmen – nicht nur in Pforzheim – unverzichtbar geworden.
Ganz wichtig ist, dass man hier den Unterscheid zwischen Suchmaschinenoptimierung im eigentlichen Sinn, auch abgekürzt als SEO (Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung beachtet. Bei SEO handelt es sich um die sogenannte „organische“ Optimierung einer Website für Suchmaschinen wie Google oder Bing.
Im Gegensatz dazu steht SEA, meist Google Ads (früher AdWords).
Eine SEO Agentur bietet in der Regel beides an.
Die Vorteile von SEO im direkten Vergleich zu anderen Online Marketing Kanälen
Es gibt mehrere Vorteile, mit denen sich SEO gegenüber Suchmaschinenwerbung und anderen Werbemitteln des Online Marketings abheben kann:
Authentizität und vertrauensstiftende Glaubwürdigkeit
Die Wahrnehmung von Suchergebnissen durch potenzielle Kunden ist unterschiedlich, je nachdem ob es sich unbezahlte oder unbezahlte, natürliche Suchergebnisse handelt. Speziell kritische Kunden messen natürlichen Suchergebnissen meist mehr Glaubwürdigkeit bei – und diese Kunden sind häufig Führungskräfte in Unternehmen oder vermögende Privatkunden.
Effizienz und Nachhaltigkeit bezüglich Kosten
Betrachtet man einen längeren Zeitraum, hat die organische Suchmaschinenoptimierung deutliche Kostenvorteile gegenüber Suchmaschinenwerbung. Rankings werden nachhaltig aufgebaut und verbessert, während Werbung in der Suchmaschine für jeden Klick aufs Neue bezahlt werden muss.
Online Marketing Werbemittel wie aufwändige Social Media Kampagnen oder Videos z.B. bei YouTube sind noch deutlich kostspieliger.
Bei der Auswahl des für Ihr Unternehmen optimalen Online Marketing Mix ist die jeweilige Agentur gefragt, durch gewissenhafte Analyse die individuell richtige Online-Strategie zu entwickeln.
Unterschiedliche SEO-Projekte je nach Kundenanforderung
Die Erfahrung hat gezeigt, dass neue Kunden im Bereich SEO (ob aus Pforzheim oder anderswo in der Region) meist zum SRG Team kommen mit einer der drei folgenden Projektarten:
Bestands-Analyse und Optimierung der bestehenden SEO-Maßnahmen
Viele Neukunden, die auf uns zukommen, haben in der Vergangenheit entweder eine andere Agentur für Suchmaschinenoptimierung beauftragt oder selbst inhouse versucht, entsprechende Maßnahmen durchzuführen. Wenn die Resultate den Kunden nicht zufriedenstellen, kommen häufig wir vom SRG Team ins Spiel.
Das Ziel ist dann, in einem sogenannten SEO Audit die Schwachstellen der jeweiligen Webseite im SEO Bereich zu identifizieren und die Seite aus Suchmaschinensicht zu optimieren.
Erfolgreicher Start des Marketing-Instruments Suchmaschinenoptimierung
Firmen, die bisher SEO noch nicht als Tool zur Kundengewinnung genutzt haben, benötigen besonders die strategische Expertise einer exzellenten SEO Agentur.
Hier muss im ersten Schritt beleuchtet werden, welche Ziele in Marketing und Vertrieb über die Suchmaschine erreicht werden sollen, welche Kunden genau gewonnen werden sollen und wie stark die Konkurrenz bei Google aufgestellt ist. Im zweiten Schritt wird dann eine individuell passende Suchmaschinen-Strategie für den Kunden entworfen und diese im dritten Schritt dann umgesetzt.
Hilfe bei einer Abstrafung (Penalty) durch Google
Ein weiterer typischer Fall sind Unternehmen, die bislang in der Suche oder mit ihrem Google My Business Eintrag bei Google Maps weit oben rankten – und diese Rankings nun verloren haben. Eine solche Abstrafung kann unterschiedliche Gründe haben: häufig ist ein Update des Such-Algorithmus von Google dafür verantwortlich oder aber eine manuelle Maßnahme des Webspam-Teams bei Google.
Hier geht es darum, den Fehler zu lokalisieren und im Anschluss wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Die SRG Team GmbH – Entwicklung von der SEO Agentur zum 360 Grad Performance Marketing Dienstleister
Begonnen haben wir 2011 als Agentur mit dem Fokus Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Seitdem hat sich der Bereich Online Marketing sehr stark weiterentwickelt.
Heute betreuen wir Kunden vom innovativen Start-Up, den mittelständischen Hidden Champion bis zum DAX-30-Konzern ganzheitlich in unterschiedlichen Performance Kanälen.
Unsere Leistungen lassen sich ganz grob zwei Bereichen zuordnen:
1. eCommerce und Online-Shops
Unternehmen, die über den eigenen Webshop verkaufen, betreuen wir multichannel, meist in den Bereichen SEO, SEA, Conversion Optimierung. Neben den eigenen Onlineshops haben Marktplätze, im Besonderen Amazon, extrem an Bedeutung gewonnen in den letzten Jahren. Auch die Bespielung von Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram wird im Shopbereich immer wichtiger.
Für unsere Stammkunden im Shopbereich steuern wir meist die gesamten eCommerce-Aktivitäten – strategisch, technisch und inhaltlich – und das teils schon seit vielen Jahren.
2. Leadgenerierung im Bereich Kundengewinnung und Mitarbeitergewinnung
Neben der Shop-Betreuung nimmt das Thema Leadgenerierung zur Neukundengewinnung einen großen Stellenwert bei SRG ein. Kunden sind hier in der Regel Unternehmen, die Beratungs- oder Projektleistungen für andere Unternehmen erbringen, wie IT- und Consulting-Unternehmen oder Ingenieurbüros. Aber auch Immobilien- und Versicherungsmakler gehören dazu. Ein wichtiger Baustein hierbei ist Local SEO, also für lokale Anfragen für Pforzheim und Umgebung gefunden zu werden.
Immer mehr Bedeutung gewinnt auch das Thema Mitarbeitergewinnung über digitale Marketingkanäle, wofür wir Unternehmen eine ausgefeilte Komplettlösung anbieten können.
Der SEO Projektablauf bei SRG im Überblick
Durch unsere langjährige Projekterfahrung im Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung haben wir unseren eigenen SEO Best-Practice-Prozess entwickelt, der natürlich immer weiter verfeinert und an die aktuellen Google-Anforderungen angepasst wurde.
Phase 1: Analyse
Im ersten Schritt beleuchten wir den SEO-Zustand der jeweiligen Website aus technischer und inhaltlicher Sicht. Des Weiteren identifizieren wir in einem umfangreichen Prozess die Keywordliste, die die optimale Kombination aus thematischem Match, Suchvolumen und Wettbewerbsintensität bietet.
Phase 2: Strategieentwicklung
Im zweiten Schritt entwickeln wir individuell für Ihre Webseite eine maßgeschneiderte SEO Strategie. Diese enthält einerseits exakte technische Spezifikationen und andererseits eine detaillierte Keyword-Content-Strategie, die Ihre Website in die Lage versetzen werden, künftig Spitzen-Rankings bei Google zu erzielen. Dies fasst man unter dem Begriff „OnPage-Optimierung“ zusammen.
Phase 3: technische und inhaltliche Implementierung
In der dritten Phase erfolgt die sorgfältige Umsetzung der in Phase 2 entwickelten Strategie:
Die technischen Spezifikationen werden von Ihrem Webentwickler oder Webdesign Dienstleister umgesetzt. Gleichzeitig wird mit dem Roll-out der Keyword-Content-Strategie begonnen, die gemäß eines genauestens terminierten Redaktionsplans umgesetzt wird. Ebenfalls wird in dieser Phase die OffPage-Optimierung umgesetzt. Darunter versteht man SEO orientiertes Content-Marketing auf angesehenen Online-Portalen.
Der erfolgreiche SEO Projektstart mit SRG – so ist der Ablauf
Sie haben schlechte Erfahrungen mit Ihrer bisherigen SEO Agentur gemacht?
Oder Sie möchten von vornherein alles richtig machen bei der Suchmaschinenoptimierung und teure Umwege vermeiden?
Ihnen gefällt, was Sie hier vom SRG Team gesehen und gelesen haben?
Dann ist der nächste Schritt: kontaktieren Sie uns!
Im Anschluss an ein erstes Telefonat setzen wir uns mit ernsthaften Interessenten in aller Regel persönlich zusammen. Gerne in unserem Büro – und noch lieber kommen wir vorbei und lernen Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Produktion oder Ihr Lager direkt vor Ort kennen.
Auch erzählen wir dann gerne von unseren Success Stories und Referenzen.
Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!