SEO / Suchmaschinenoptimierung aus Stuttgart – mit Exzellenz-Anspruch
Die Mehrheit der Privat- und Geschäftskunden informiert sich, wenn Entscheidungen für Käufe oder Dienstleistungen anstehen, heute bei Suchmaschinen – meist Google.
Für jedes Unternehmen, das Waren verkauft oder Dienstleistungen anbietet, ist es daher essentiell wichtig, für die jeweils relevanten Keywords auf den obersten Positionen bei Google gefunden zu werden.
Den Bereich des Suchmaschinenmarketings unterscheidet man dabei in organische Suchmaschinenoptimierung, häufig als SEO abgekürzt (Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung, SEA (Search Engine Advertising).
SEO bringt wertvolle Vorteile gegenüber anderen Online Marketing Kanälen
SEO hat gegenüber der Suchmaschinenwerbung verschiedene wichtige Vorteile:
Glaubwürdigkeit
1. Für viele Kunden sind organische (natürliche, unbezahlte) Suchergebnisse deutlich glaubwürdiger als bezahlte. Dies trifft erfahrungsgemäß vor allem für „kritische“ Konsumenten und Geschäftskunden zu.
Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit
2. Mittel- und vorallem langfristig ist Suchmaschinenoptimierung deutlich günstiger als Suchmaschinenwerbung, da Rankings auf Dauer aufgebaut und sukzessive weiter verbessert werden. Bei Suchmaschinenwerbung ist eine hohe Platzierung schnell und deutlich unkomplizierter möglich, muss jedoch permanent aufs Neue bezahlt werden. Noch größer wird der finanzielle Vorteil von SEO gegenüber anderen Online Marketing Kanälen wie beispielsweise Display-Werbung; von den in der Regel noch sehr viel kostspieligeren Offline-Kanälen wie Printanzeigen oder Radio- und Fernsehwerbung ganz abgesehen.
Welche Arten von SEO-Projekten gibt es?
Neue SEO-Kunden von SRG kommen mit den unterschiedlichsten Zielen auf uns zu. Die häufigsten sind:
SEO-Audit / Fehleranalyse
1. Unternehmen, die SEO bislang inhouse oder mit einer anderen SEO Agentur umgesetzt haben und mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind. Hier ist das übliche Vorgehen ein SEO-Audit, in dem der Ist-Zustand im Suchmaschinen-Bereich mit einer OnPage oder OffPage Analyse detailliert beleuchtet wird. Im Anschluss werden Optimierungspotenziale identifiziert und sukzessive implementiert.
SEO-Projektstart
2. Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierung bisher noch nicht eingesetzt haben und auf der Suche nach einer richtigen SEO-Agentur sind. Hier beginnen wir mit einer umfangreichen Bedarfsanalyse: was sind die Marketing- und Vertriebsziele, die das Unternehmen mit dem SEO-Projekt erreichen möchte? Über welche Ressourcen verfügt es? Und über welchen Zeithorizont? Im Anschluss entwerfen wir die individuell passende SEO-Strategie und setzen sie um.
Google Penalty Recovery
3. Unternehmen, deren Webseite in der Vergangenheit gute oder sehr gute Rankings hatte und die nun eine Abstrafung (Penalty) von Google erhalten hat. Eine solche Abstrafung kann durch ein Update des Google-Algorithmus oder durch eine manuelle Maßnahme des Google Webspam-Teams ausgelöst werden. In jedem Fall muss hier zuerst das Problem identifiziert werden und im Anschluss die entsprechende Gegenmaßnahme (wie beispielsweise eine Linkprofil-Bereinigung mit anschließendem Disavow Antrag) ergriffen werden.
SEO-Projekte können sowohl national (bundesweites Ranking), lokal (Local SEO), als auch international (international SEO) sein.
Was für Unternehmen nehmen die Expertise von SRG in Anspruch?
Grundsätzlich arbeiten wir mit ambitionierten Unternehmen jeder Größe – vom Start-Up bis zum DAX30-Konzern. Industrie, Dienstleistung und Handel, wobei Handel sowohl online wie stationär sowie Einzel- und Großhandel umfasst. Die Gemeinsamkeit, die fast alle unsere Kunden verbindet, ist der Standort in der Region Stuttgart.
Wir arbeiten hauptsächlich mit Stammkunden, daher ist uns ein persönlicher Kontakt sehr wichtig. Von unserem Office im urbanen Stuttgart West sind die meisten unserer Kunden maximal eine Autostunde entfernt.
Sowohl wir selbst, als auch die Mehrheit unserer Kunden legen sehr großen Wert auf Diskretion. Daher kommunizieren wir die Mehrheit unserer Projekte nicht öffentlich. Im persönlichen Gespräch im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung können wir mit Ihnen jedoch im vertraulichen Rahmen über Success Stories unserer Kunden sprechen!
SRG Team GmbH – Evolution von der reinen SEO Agentur zum ganzheitlichen Performance Marketing Spezialisten
Gestartet als reine SEO-Experten 2011 kam schnell SEA und Conversion Optimierung zum Leistungsspektrum hinzu. Im Zuge einer Fusion sind wir seit 2016 als SRG Team GmbH als ganzheitlicher Performance Marketing Dienstleister mit Exzellenzanspruch aufgestellt.
Online-Shops / eCommerce
Ein sehr wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist Shop Betreuung und Shop Optimierung; meistens betreuen wir Online-Shops multichannel: SEO, Conversion Optimierung, AdWords und zunehmend auch im Bereich Marketplace Betreuung, vor allem Amazon SEO. Auch der Bereich Social Media, insbesonders Facebook und Instagram Ads wird hier immer relevanter.
Lead-Generierung
Ein anderer Kompetenzschwerpunkt ist die Leadgenerierung für B2B-Unternehmen, meist aus den Branchen Consulting und IT. Hier wird in der Regel Traffic mit SEO, SEA und Social Media (auch XING und LinkedIn) generiert und anschließend zur Conversion geführt. Zusätzlich arbeiten wir hier üblicherweise mit sehr aufwändigen Datenanalyse-Lösungen.
Wie läuft ein SEO-Projekt bei SRG ab – unser Best-Practice-Prozess
Im Lauf der Jahre hat sich nach verschiedenen Iterationen der perfekte SEO Prozess entwickelt.
Analyse-Phase
1. Zu Beginn steht immer die Analysephase. Hier wird der Ist-Zustand der Internetseite technisch und inhaltlich beleuchtet, die Wettbewerbs-Situation betrachtet und in einer detaillierten Keyword-Recherche die optimal passenden Suchbegriffe identifiziert. Diese müssen sowohl thematisch, als auch vom Suchvolumen passen.
Strategie-Phase
2. In der anschließenden Strategie-Phase wird das für Ihr Unternehmen individuell passendes SEO-Konzept entwickelt und die Keyword-Content-Strategie festgelegt. Technische Änderungen werden detailliert konzipiert und umfassende Implementierungs-Anforderungen für den Webentwickler des Kunden spezifiziert.
Implementierungs-Phase
3. In der Implementierungsphase werden dann zuerst in der OnPage-Optimierung die technischen und inhaltlichen Änderungen umgesetzt und der neuerstellte Content eingebaut. Hier ist zu beachten, dass der klassische „SEO Text“ heute in vielen Projekten durch sogenannte holistische Landingpages ersetzt wird. Dies sind aufwändig konzipierte Unterseiten, die detaillierte Erläuterungen mit Eigenschaften früherer SEO- und Conversion-Landingpages verbinden. Der zweite Teil der Implementierungsphase, die OffPage-Optimierung, sorgt dann dafür, in Verbindung mit SEO-spezifiziertem Contentmarketing themenrelevante Publisher-Veröffentlichungen und Social Signals zu generieren. Auch hier ist zu beachten, dass das frühere SEO-Prinzip des Linkaufbau in der klassischen Form so nicht mehr ohne weiteres funktioniert.
SEO Seminare, Workshops und Coaching – alternative Formen der Zusammenarbeit
Immer mehr Unternehmen, die mit ihrem Inhouse-Marketing-Team selbst Suchmaschinenoptimierung betreiben, suchen eine alternative Form zur „klassischen“ Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur. In diesem Fall bieten wir gerne maßgeschneiderte Workshops zu einem SEO-Thema Ihrer Wahl an. Auch eine längerfristige Zusammenarbeit im Coaching-Bereich, bei der wir Marketing-Mitarbeiter im SEO-Bereich regelmäßig aus- und weiterbilden, wird immer öfter gewünscht. Dies kann praktisch dann so ablaufen, dass wir eine SEO-Strategie entwickeln und die inhouse-Mitarbeiter auf Kundenseite, nachdem sie von uns geschult wurden, gemäß des von uns erstellten Redaktionsplans Content erstellen. Regelmäßig führen wir dann Korrektur-Reviews durch, so dass die Qualität der SEO-Arbeit von Kundenseite kontinuierlich ansteigt. Sie sehen – von rein strategischer SEO Beratung bis zur vollumfänglichen SEO Agentur Projektbetreuung ist jede Art der Zusammenarbeit möglich. Sprechen Sie uns und erzählen Sie uns von Ihren Projektzielen – wir freuen uns!